Bildbeschreibung

Karnevalsgesellschaft

Essener Funken 1929 e.V.

Aktuelle Information


Bildbeschreibung

Liebe Mitglieder und Freunde,

wir hoffen, dass es Euch gut geht!

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, unsere Närrische Frauensitzung und auch die Galasitzung für 2021 abzusagen.

Nach den Corona bedingten Anordnungen unserer Landesregierung und den damit verbundenen Einschränkungen ist die Durchführung unserer Sitzungen in bewährter Art und Weise nicht möglich. Auch wir behandeln die Gesundheit ALLER vorrangig.

Wir hoffen, Euch in der Session 2021/2022 unter besseren Bedingungen wieder zu sehen.

Bis dahin alles Liebe und Gute, passt auf Euch auf und bleibt gesund.

 

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Essen

Bildbeschreibung


Tief betroffen haben wir die Nachricht vom Ableben unseres langjährigen Mitgliedes, Zündfunken, Ehrenvorsitzenden und Senators Reinhard Erle erhalten. Wir betrauern Reinhards Tod zutiefst, war er doch ein Urgestein des Essener Karnevals, ein allseits geschätztes und geachtetes Mitglied unseres Vereins. Reinhard war seit dem 01.08.1958 Mitglied bei den Essener Funken. Von 1997 bis 2005 hat er als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins geleitet und wurde am 03.04.2017 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Jahr 2000 wurde er zum Zündfunken gekürt. Mit Reinhard verlieren wir einen liebenswerten Menschen und guten Freund, dem wir viel zu verdanken haben. Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite, hat sich stets für den Verein engagiert und viel Gutes getan. Wir alle werden ihn schmerzlich vermissen und ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.



Im Namen des Vorstandes der KG Essener Funken 1929 e.V.    


Renate Baden


-1.Vorsitzende-


Bildbeschreibung

Gruppenbild am 19.01.2020  Essen on Ice

Bildbeschreibung

Der Weg ist das Ziel

Bildbeschreibung

Essen on Ice

Bildbeschreibung

Abschlussbild

Bildbeschreibung

Essen on Ice

Bildbeschreibung

Hoppeditzerwachen 2019 


 Stimmung, Gäste, Wetter: sensationell Danke für den wunderbaren Start in die neue Session. **Essener Funken & KKRÜ**

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Unser neuer Vorstand

Bildbeschreibung


v. li: Wolfgang Köhler, Doris Lorenz, Rüdiger Baden, Renate Baden, Dieter Bork, Stefanie Brecklinghaus, Walter Nobach, Wilhelm Lorenz


 


Die Karnevalsgesellschaft Essener Funken 1929 e.V. geht mit neuem Vorstand elanvoll in die Zukunft. … und im ersten Schritt in die nächste Session.


Die Übergabe des Zepters war lange vorbereitet. Wilfried Scholz stellte nach langjähriger Tätigkeit seinen Vorsitz zur Verfügung. Der Verein dankt ihm für sein großes Engagement und die gute Vereinsführung. Zur neuen Vorsitzenden wurde Renate Baden gewählt, die einige Jahre bereits als Schriftführerin und im Team Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz und in der Karnevalszene in Essen bestens vernetzt und „Zuhause“ ist. Das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet Dieter Bork – langjährig engagierter Ehrensenator.


Walter Nobach wurde vertrauensvoll im Amt des Schatzmeisters bestätigt. Ihm steht jetzt Wilhelm Lorenz als 2. Schatzmeister zur Seite. Neue Schriftführerin ist Stefanie Brecklinghaus, die viel Erfahrung aus ihrer früheren Vereinstätigkeit im Karneval mitbringt. Wolfgang Köhler ist weiterhin 2. Schriftführer, außerdem verantwortlich für den Rosenmontagsfuhrpark und alle handwerklichen Belange.


Um den Einkauf kümmert sich nun Doris Lorenz. Sie übernimmt das Amt von Bernhild Bocks, die über 12 Jahre unermüdlich im Einsatz war. Bei Doris Lorenz laufen die Checklisten schon heiß: schließlich wollen die Gäste der Närrischen Frauensitzung (05.02.2020) und der Galasitzung (08.02.2020) lecker beköstigt werden. Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit wurde namentlich mit Gabriele Reinders besetzt. Sie wacht seit 5 Jahren über das grafische CI des Vereins und leistete Online- und Pressepräsenz im Team mit Renate Baden und Wolfgang Köhler.


Rüdiger Baden ist alter und neuer Präsident! Er verantwortet u.a. die Programmplanung und die Künstlerbuchung der o.a. Närrische Frauensitzung und Galasitzung. Zudem führt er als Moderator versiert durch die hochkarätigen Veranstaltungen. Schauen Sie vorbei: der Kartenvorverkauf läuft.


Bildbeschreibung

Liebe Funkenmitglieder, es ist wieder soweit und die närrische Zeit beginnt. An unserem Ordensabend am Freitag, den 09.11.2019 ab 19:00 Uhr im Restaurant Hudson's, Girardetstraße 2, 45131 Essen werden wir die neue Session eröffnen und unseren Mitgliedern den diesjährigen Orden verleihen.

In geselliger Runde wollen wir einen schönen Abend mit Musik und Tanz zusammen verbringen. Für Unterhaltung sorgen unsere SkyDancer und DJ Micha.


Bildbeschreibung

Die Karnevalgesellschaft Essener Funken 1929 e.V. und der 1. Kleinster Karnevalsclub Rüttenscheid e.V. (KKRÜ) laden zum Hoppeditz-Erwachen in Rüttenscheid ein. Die uniformierten Karnevalisten treffen sich am 16.11.2019 um 10:30 Uhr an der Siechenhauskapelle. In Begleitung des Ruhr Sound-Orchester Essens ziehen sie gemeinsam mit dem aufgebahrten Hoppeditz über die Rüttenscheider Straße zum Restaurant Hudson’s am Girardet.

Mit einer humorvollen Zeremonie wird pünktlich um 11:11 Uhr der Funken - Hoppeditz erweckt. Die Präsidenten und/oder Vorsitzenden der Vereine werden den Hoppeditz unter Zuhilfenahme der Vereinsmariechen und Dana I, Hoppeditzin des KKRÜ, aus seinem langen Schlaf zurück ins Leben holen.

Wir erwarten auch den Besuch einiger Hoheiten, freuen uns auf zahlreiche Mitglieder anderer Karnevalsvereine und auf viele Rüttenscheider Mitbürger/innen. Die SkyDancer sind selbstverständlich mit dabei und zeigen Ausschnitte aus ihrem Programm. Nach dem „offiziellen Teil“ geht es mit Party, Musik und Tanz weiter.

Drachenbootrennen am 30.06.2018 auf dem Baldeneysee

Wir waren dabei: Drachenbootrennen 2018! Herzlichen Dank an unsere Mitglieder, Paddler, Helfer, Freunde, Unterstützer und Sponsoren. Angefeuert wurden wir besonders von unseren Sky Dancer! Wir hatten einen sonnigen Tag und sind ein tolles Team! KG Essener Funken ... mehr als ein Verein! 

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Zwei Originale: Unser Hoppeditz und die Darstellung auf unserem neuen Gesellschaftswagen: Graffiti von Gabor Doleviczenyi !!!

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Reinhard Erle wird zum Ehrenvorsitzenden der KG Essener Funken ernannt.