Vereinsleben

Das karnevalistische Leben spielt sich zum größten Teil im Laufe der Session statt. Diese beginnt am 11.11. mit dem Hoppeditz-Erwachen und endet mit seiner Beerdigung am Veilchendienstag, einen Tag vor dem Aschermittwoch. Auch die Essener Funken haben etliche Festivitäten innerhalb der Session.

Ordensabend
Kurz vor der Session haben wir unseren Ordensabend. In einem feierlichen Rahmen wird der aktuelle Sessionsorden an die Mitglieder verliehen. Ferner werden an diesem Termin die neuen Senatoren vorgestellt und in ihr Amt eingeführt. Außerdem werden einzelne Beförderungen von Gardisten vorgenommen.

Hoppeditz Erwachen

Funkenparty

In diesem Jahr fand erstmals die Funkenparty statt. Vor der Pandemie war es die Galasitzung mit unserer Garde als Elferrat.

Rosenmontagsumzug

Hoppeditz Beerdigung

Daneben besuchen wir regelmäßig einige Veranstaltungen von anderen Karnevalsgesellschaften.

Auch außerhalb der Session gibt es noch einige Termine.

Drachenbootrennen

... und natürlich gibt es die obligatorischen Monatsversammlungen und auch die Jahreshauptversammlung.