Senat

Nachdem unsere Karnevalsgesellschaft 1929 gegründet war, hatte der damalige Vorstand bereits weit in die Zukunft geschaut. So beschloss er, langjährige und verdienstvolle männliche Mitglieder nach 25-jähriger Vereinszugehörigkeit, zu Senatoren zu ernennen. Also mussten 25 Jahre vergehen, bis die ersten Senatoren zu diesen Ehren kamen. Aber dann ging es Schlag auf Schlag, fast jedes Jahr ein neuer Senator.
Die Ernennung zum „Senator“ ist die höchste Auszeichnung, die unsere Gesellschaft intern zu vergeben hat. Nachdem die Essener Funken stetig größer wurden, beschlossen damals die Verantwortlichen, jedes Jahr aus dem Kreis der Mitglieder, Freunde, Gönner oder aus dem öffentlichen Bereich unserer Region, Persönlichkeiten als "Ehrensenator“  auszuzeichnen.
Die Laudatio und Ehrung findet anlässlich unserer großen Galasitzung statt.
Grundgedanke war die Förderung und Unterstützung unseres Vereinslebens und -geschehens. So ergab es sich, dass aus der immer größer werdenden Riege der Senatoren und Ehrensenatoren eigene Zusammenkünfte, die sogenannte "Senatoren Runde" ins Leben gerufen wurde. Das war ganz im Sinne unserer Gesellschaft, denn die Senatoren/Ehrensenatoren entwickelten gute Vorstellungen und Ideen, die heute fester Bestandteil unseres Vereinslebens sind.
Da war es auch nur noch eine Frage der Zeit, dass die Senatoren einen eigenen Präsidenten, nämlich den "Senatspräsidenten" wählten. Unser derzeitiger Präsident Wilfried Scholz ist auch gleichzeitig unser Senatspräsident.

Ein großes Ereignis soll hier besonders erwähnt werden. Unsere Senatoren und Ehrensenatoren brachten es fertig, zusätzlich zu unserem Rosenmontagswagen einen eigenen Mottowagen anzuschaffen, entsprechend zu gestalten und am Rosenmontagszug teilzunehmen. Aber nicht nur in der „Hochzeit“ des Karnevals pflegen die Senatoren und Ehrensenatoren den Zusammenhalt in fröhlicher Runde, sie organisierten auch so manche Feste oder Ausflüge, bei denen auch die besseren Hälften eingeladen waren.

Die Essener Funken wünschen sich, dass der gewachsene Zusammenhalt und die Harmonie weiterhin bestehen, und unsere zukünftigen Senatoren und Ehrensenatoren möglichst dazu beitragen. Wir Essener Funken schmücken uns gern mit unseren Senatoren und sind stolz darauf, so eine Truppe in unserer Karnevalsgesellschaft zu haben.
Anfang 2023 haben sich die Senatoren eine eigene "Richtlinie" verpasst. In dieser ist u.a. die Anzugsordnung in und außerhalb der Session bei den einzelnen Veranstaltungen festgelegt. Ferner wird auf die Unterscheidung zwischen "Senator" und "Ehrensenator" verzichtet – es gibt jetzt nur noch "Senatoren".
Übrigens: Wo kommt der Ausdruck Senator eigentlich her? Senat kommt aus dem Lateinischen (Senatus von senex) und bedeutet „alter Mann“ genauer übersetzt „Ältestenrat“.

Ordensabend am 04.11.2023

Unsere Senatoren (Stand: 17.01.2024)

Willi Billen
Hans Borgsmüller